OPUS – Brief der Geschäftsführerin

Die Firma opus Personal – Management e.K. ist ein modernes Personaldienstleistungs – unternehmen, das sich gezielt auf Hochfranken und seine ansässigen Firmen spezialisiert hat. Wir bieten individuelle Personalkonzepte und innovative Lösungen für die wachsenden Herausforderungen in einem sich ständig wandelnden Arbeitsmarkt. Mit einer konsequenten Spezialisierung unserer Geschäftsfelder sind wir seit vielen Jahren in allen wichtigen Branchen und Fachbereichen zu Hause. Als traditionell geführtes Unternehmen steht opus Personal – Management e.K. für Sicherheit, Seriosität und Beständigkeit.

Wie wohl jeder Arbeitnehmer, der zum ersten Mal in seinem Leben mit der Insolvenz des Arbeitgebers konfrontiert wird, waren auch wir zunächst geschockt, da wir befürchten mussten, unseren Arbeitsplatz mit allen daraus resultierenden negativen Konsequenzen endgültig zu verlieren.

Die durch den Insolvenzantrag ausgelöste „Schockstarre“ löste sich relativ schnell, nachdem am Tag seiner Bestellung zum vorläufigen Insolvenzverwalter, Herr Rechtsanwalt Bittner zusammen mit Herrn Prof. Dr. Schneiderbanger bei uns erschien um neben den typischen Insolvenzverwaltertätigkeiten, wie etwa Besprechung der Antragsformulare, Sicherung der Massegegenstände, Information der Banken und Gläubiger usw. auch und insbesondere Fortführungsmöglichkeiten für den Geschäftsbetrieb des insolventen Unternehmens auszuloten.

Da ich mich seinerzeit schon mit dem Gedanken der Selbstständigkeit im Geschäftszweig der Personalüberlassung getragen habe, habe ich unverzüglich ein weiteres Gespräch mit dem Insolvenzverwalter bzw. Herrn Prof. Dr. Schneiderbanger gesucht und mein Übernahmeinteresse bekundet. Mir wurde insoweit durch die Kanzlei Dr. Schneiderbanger & Kollegen umfassend geholfen, indem ich bei der entsprechenden Erstellung einer Finanz-, Ergebnis- und Liquiditätsplanung unterstützt wurde.

Nachdem diese betriebswirtschaftliche Ergebnisvorschau kurzfristig erstellt war und inhaltlich zum Ausdruck brachte, dass wir nachhaltig aus der selbstständigen Tätigkeit ein Einkommen erzielen können, welches unseren Lebensunterhalt sichert, unterstützte uns Herr Prof. Dr. Schneiderbanger persönlich bei der Findung einer Hausbank. Gleichzeitig wurde durch den Insolvenzverwalter, Herrn Rechtsanwalt Bittner, ebenfalls der Genehmigungsbehörde in schriftlicher Form versichert, dass nach seiner Überzeugung meine Existenzgründung unter den durch die Kanzlei erstellten Planungsprämissen sich wirtschaftlich erfolgreich nachhaltig entwickeln wird.

Nach nunmehr über sechs Monaten aktiver Geschäftstätigkeit zeigt sich, dass das Unternehmen, welches derzeit 20 Mitarbeiter beschäftigt, sich entsprechend den Planungsannahmen entwickelt. Ohne die tatkräftige und zupackende Unterstützung der o. g. Herren und Ihrer Mitarbeiter wäre dies sicher nicht gelungen und so möchten wir uns auch nochmals auf diesem Wege bei Ihnen für die Einsetzung des aus unserer Sicht umfassend kompetenten Insolvenzverwalters und seiner Mitarbeiter bedanken, die einen erheblichen Beitrag zur hoffentlich langfristig erfolgreichen Existenzgründung und zum Erhalt von derzeit 20 Arbeitsplätzen beigetragen haben.

Vielen herzlichen Dank!

opus Personal – Management e.K.

Geschäftsführerin

Ramona Pecher                                                                                                        Hof, 23.06.2014